Der Sporttag findet statt!

Morgen Dienstag, 01.10.2019 findet der Sporttag statt. Die Kinder verpflegen sich über Mittag aus dem Rucksack in der Schule. Der Sporttag beginnt um 08.00 Uhr und endet um ca. 15.30 Uhr.

Wir freuen uns auf einen tollen und hoffentlich unfallfreien Sporttag.


Voranzeige - Showbühne Daleu, 04.11.2019

Am Montag, 04. November 2019 findet um 13.00 Uhr die erste "Showbühne Daleu" des Schuljahres 2019/20 statt. Anmeldungen sind ab sofort bei den Klassenlehrpersonen möglich.

 

Die "Showbühne Daleu" ist eine Plattform, wo unsere Schülerinnen und Schüler ihre Begabungen und Talente anderen Kindern und natürlich auch interessierten Eltern und Gästen präsentieren können. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um sportliche, musikalische oder kreative Beiträge handelt.

 

Wir freuen uns auf tolle "Showbühne Daleu" mit vielen unterschiedlichen Präsentationen.


Herbstfest Daleu - Ein voller Erfolg!

Erstmals wurde vergangenen Freitag das Herbstfest Daleu durchgeführt. Es war das Ziel, dass sich Eltern, Schülerinnen und Schüler und der Lehrkörper des Schulhauses im Sinne einer positiven Willkommenskultur bei einem gemütlichen und geselligen Anlass besser kennen lernen und gute Kontakte knüpfen können.  Bei besten äusseren Bedingungen wurde der Pausenplatz zu einer Begegnungszone umfunktioniert und die angebotenen Köstlichkeiten fanden grossen Anklang. Die riesige Teilnahme und die tolle Stimmung hat uns sehr gefreut und motiviert uns für weitere Durchführungen in den kommenden Schuljahren.

Herzlichen Dank an alle Eltern, welche den Anlass mit feinen selbstgemachten Köstlichkeiten bereichert haben. Der Erlös des Herbstfestes fliesst in die Klassenkassen.


Clean up Day 2019 - Auch wir waren dabei!

Am Clean up Day 2019 vom 13. September 2019 hat sich erstmals auch die gesamte Schüler- und Lehrerschaft des Schulhauses Daleu beteiligt. Während die Kinder der Kindergärten Daleu und Albula 1/2 jeweils die Umgebung ihrer Kindergärten vom Littering befreit haben, sind die 1. - 6. Klassen vom Schulhaus aus Richtung Rheinpromenade aufgebrochen, um die Natur von achtlos weggeworfenem Abfall zu befreien. Der Clean up Day war ein absolut gelungener Anlass, bei welchem die Schülerinnen und Schüler für das Thema Abfall sensibilisiert wurden. Und die traurige "Ausbeute" war leider sehr gross.

Herzlichen Dank an alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrpersonen für den grossartigen Einsatz.


Die neuen Lehrpersonen stellen sich vor...

Barbara Werdmüller, Kindergartenlehrperson, Kindergarten Daleu

Aufgewachsen bin ich im Kanton Thurgau. Ursprünglich habe ich Hochbauzeichnerin gelernt und später auf dem
2. Bildungsweg das Diplom als Kindergartenlehrperson erworben. Danach war ich in verschiedenen Gemeinden des Kantons Zürich als Kindergärtnerin tätig. Die letzten zwei Jahre arbeitete ich als Altersentlastung im Kindergarten Masans in Chur.

Mit meiner Familie wohne ich im kleinen Weiler Pradaschier, oberhalb Churwalden, mitten in der Natur. Dort verbringe ich auch gerne meine Freizeit, sei dies beim Wandern, Pilzen, Gärtnern, Schneeschuhlaufen oder Skifahren.

Ich freue mich sehr mit den Kindergartenkindern und mit einem tollen Lehrpersonenteam an der Schule Daleu arbeiten zu dürfen.

Madleina Scharplatz-Crameri, Fachlehrperson

Madleina Scharplatz-Crameri, Lehrerin für textiles Werken (TTG) und Bewegung und Sport (BS)


A gsunda Züni? Logo am Pausakiosk Daleu!

Unser beliebter Pausenkiosk hat auch in diesem Schuljahr wieder am Montag- und Donnerstagvormittag während der grossen Pause geöffnet. Jeder Snack (z.B. frische saisonale Früchte, Nussmischungen, Vollkornbrötchen, Joghurt, Riegel ...) kostet 80 Rappen. Die Schüler haben die Möglichkeit bei Ihrer Lehrperson für 8 Franken eine Stempelkarte zu beziehen und bekommen dafür 10 x einen feinen Znüni.

 

Das Angebot ist selbstverständlich freiwillig und steht im Zusammenhang mit unseren anderen Aktivitäten für eine gesunde und bewegte Schule.


Schulhaus Daleu

Scalettastrasse 47

CH-7000 Chur

 

081 254 44 27

 

Schulleitung:

Jürg Gysin

 

081 254 44 28

juerg.gysin@schulechur.ch